Zu Besuch an der Musikhochschule Detmold

Musikhochschule Detmold

Meine Hochschultour geht weiter. Die erste Station in diesem Jahr war die Musikhochschule in Detmold. Empfangen wurde ich dort von Rektor Grosse, mit dem ich, nach einem interessanten Hochschulrundgang, über die aktuelle Situation und Herausforderungen von Musikhochschulen sprechen konnte.

Die weit über die Grenzen OWLs bekannte und renommierte Hochschule folgt in ihrer Arbeit klar ihrem Leitbild künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Kompetenz zu vereinen und ist gleichzeitig als Kulturträger in der Region fest verankert. 758 Studierende aus 56 Nationen, 224 Lehrende und 68 MitarbeiterInnen tragen täglich dazu bei.

Mit der NRW-Koalition hat die Hochschule einen verlässlichen Partner – so wird gemeinsam mit den Musik- und Kunsthochschulen gerade die Novellierung des Kunst- und Musikhochschulgesetzes erarbeitet.