Mein programm

Beste Bildung an unseren Hochschulen – Chancenland NRW

Die Hochschulen in Nordrhein-Westfalen sind für mich Innovationstreiber und Katalysatoren für unseren gesellschaftlichen Fortschritt. Um sich frei entfalten zu können, ist es wichtig, dass die Hochschulen die besten Rahmenbedingungen erhalten. Im Juli 2019 konnten wir als NRW-Koalition ein Herzensthema der Freien Demokraten umsetzen: mit der Novellierung des Hochschulgesetzes haben unsere Hochschulen in NRW ihre Autonomie zurückerhalten und die Beziehung zum Land wurde wieder auf ein partnerschaftliches Fundament gestellt. Unsere Hochschulen wurden von der zentralen Steuerung durch das Land und von unnötigem bürokratischem Aufwand befreit. So kann sich die, von Eigenverantwortung und Innovationsgeist getragene Gestaltungskraft der Hochschulen wieder voll entfalten.

Nun gilt es sich weiteren Herausforderungen der Hochschulen in NRW anzunehmen, um beste Bedingungen für Studium und Lehre zu schaffen.

Der erfolgreiche Abschluss eines Studiums hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Die Studienbedingen und der direkte Austausch zwischen Studierenden und Lehrenden macht einen erheblichen Teil davon aus. Um unseren Studierenden die besten Voraussetzungen an nordrhein-westfälischen Hochschulen bieten zu können, müssen wir bspw. die Betreuungsrelation verbessern.  

In Düsseldorf für Minden-Lübbecke und Ostwestfalen-Lippe

Als Espelkamperin möchte ich eine Stimme aus und für den ländlichen Raum Ostwestfalens in Düsseldorf zu sein. Die Herausforderungen und die vielfältigen, manchmal vielleicht etwas versteckten Potenziale meiner Heimatregion – aber auch anderer ländlicher Regionen in NRW – kenne ich nur zu gut und möchte diese hier im Landtagvertreten.

Ich setze mich dafür ein, dass meine Heimat – der nördlichste Zipfel NRWs – hier in Düsseldorf eine wichtige Rolle spielt.

Vor allem die Digitalisierung ist eine riesen Chance für den ländlichen Raum. Wichtig ist es daher, dass wir den Ausbau der digitalen Infrastruktur auf dem Land vorantreiben. Nur so schaffen wir attraktive Lebensbedingungen und bleiben wirtschaftlich wettbewerbsfähig.

Nutzen wir diese Chancen, um zum Beispiel eine moderne, digitale  Verwaltung aufzubauen. Ermöglichen wir so den Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Unternehmen im Land einen nutzerfreundlichen, dezentralen und unbürokratischen Austausch mit den staatlichen Stellen.