Leibniz im Landtag

Leibniz im Landtag – ein tolles Format, das es in diesem Jahr bereits zum 11. mal gibt. 🎉Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Instituten der Leibniz-Gemeinschaft kommen zu uns in den Landtag und berichten über ihre Forschungsschwerpunkte. Im direkten Austausch haben wir die Gelegenheit, gesellschafts- und forschungsrelevante Fragen direkt mit den Forscher:innen zu diskutieren. Corona-bedingt fanden die Gespräche in diesem Jahr in digitaler Form statt. Ich hatte die tolle Chance mich persönlich mit Frau Dr. Ina Bieber auszutauschen. Die promovierte Politikwissenschaftlerin arbeitet am Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) und forscht unter anderem zu Frauen in der Politik, mit dem Schwerpunkt der empirischen Wahlforschung. Von besonderem Interesse für mich war ihre Einschätzung zum Einflussfaktor weiblicher Kandidaturen bei Parlamentswahlen und ihre Vorstellungen davon, wie man die politische Arbeit für Frauen attraktiver machen kann. Vielen Dank an Frau Dr. Bieber für den wertvollen Austausch. Ich freue mich schon auf das nächste Mal!