Hochschultour geht weiter: Hochschule für Musik und Tanz

Nächster Stopp auf meiner Hochschultour: Köln!

Gemeinsam mit meinem Kollegen, unserem kulturpolitischen Sprecher und waschechtem Kölner, Lorenz Deutsch, habe ich die Hochschule für Musik und Tanz in Köln besucht. Empfangen wurden wir von der Kanzlerin Marion Steffen, mit der wir über die Novellierung des Kunst- und Musikhochschulgesetzes sprachen. Die Hochschulen werden im Prozess der Novellierung eng eingebunden – Sie sind die Experten, die wissen, was ihre Hochschulen brauchen.

Die Hochschule für Musik und Tanz in Köln ist bereits 1854 gegründet worden und damit die zweitälteste Musikhochschule Deutschlands. Gestartet mit neun Schülern, studieren heute ca. 1.500 Studierende an drei Standorten neben klassischen Orchesterinstrumenten auch Jazz und Popmusik oder zeitgenössischen Tanz.