Besuch Hochschule Rhein-Waal

In diesem Monat hatte ich die Möglichkeit, gemeinsam mit meinem Kollegen und FDP-Landtagsabgeordneten für den Kreis Kleve, Stephan Haupt, die Hochschule Rhein-Waal an ihrem Standort in Kleve zu besuchen. Unter Einhaltung aller Hygiene- und Abstandvorschriften konnten wir gemeinsam mit dem Kanzler der Hochschule, Dipl.-Kfm. Michael Strotkemper, einen Einblick in diese noch recht junge Hochschule erhalten. Gegründet vor gut zehn Jahren hat sich die Hochschule Rhein-Waal auch international einen Ruf im Bereich der Mint-Fächer erarbeiten können.

Neben Gesprächen wie die Hochschule mit dem Corona-bedingten Online-Semester klar kommt, war es besonders interessant im hochschuleigenen Gewächshaus eine Banane ernten zu können – klingt verrückt, aber dort werden verschiedene Obstarten erforscht, die bspw. klimaresilienter sind. Ein toller Besuch an einer Hochschule, die zeigt, wie gut innovative Forschung und Lehre und der ländliche Raum zusammenpassen.