Besuch beim CAIS

Gemeinsam mit meinem Kollegen Marcel Hafke habe ich am Mittwoch das CAIS – Center for Advanced Internet Studies – besucht. Das CAIS arbeitet an verschiedenen Forschungsprogrammen, die sich alle mit den Auswirkungen von Digitalisierung beschäftigen.

Das Land NRW unterstützt das CAIS institutionell aktuell mit 2,1 Millionen und ab 2024 mit 6 Millionen Euro. Inhaltlich beschäftigt man sich beispielsweise mit Künstlicher Intelligenz und den Umgang der Gesellschaft damit. Oder auch mit digitalen demokratischen Innovationen. Die Frage, was Digitalisierung zum Beispiel mit der Politik macht, ist dabei zentral.

Prof. Dr. Baurmann hat uns mit seinem Team durch die Räume geführt und uns sehr anschaulich verdeutlicht, welch wichtige Bedeutung die Arbeit des CAIS hat. Vielen Dank für den tollen Einblick!

Hinweis: Für alle Teilnehmer galt 2G+