1. Digitaler Landesparteitag

Am letzten Samstag haben wir unseren ersten voll digitalen Landesparteitag durchgeführt. Die Organisation der Landesgeschäftsstelle war toll und so konnte man entspannt von zu Hause den Parteitag mitverfolgen, mitdiskutieren und den neuen Landesvorstand wählen.

Unter dem Titel „Chancenland – jetzt erst recht“ haben wir unseren Leitantrag eingebracht und diskutiert. Aufstiegsversprechen, Chancengerechtigkeit und Bildungsgerechtigkeit, das sind unsere Zukunftsthemen. So heißt es in unserem Leitantrag „Die Pandemie und ihre Folgen sind eine Bewährungsprobe für die Politik, Zukunftschancen zu sichern“. Wir müssen weiter dafür kämpfen, dass jeder und jede seine Chance, unabhängig der sozialen, finanziellen oder kulturellen Herkunft, des Geschlechts oder der sexuellen Orientierung erhält. Individuelle Lebensbiographien und lebenslanges Lernen sind die Prämissen unter denen wir dies schaffen können. Bildung, von der Kita, über Schule, Ausbildung, Studium und Weiterbildung steht bei uns daher im Fokus. Auch ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt, ist Teil unseres Leitantrags geworden. Wir fordern ein echtes Update für unser BAföG-System. Die Beantragung von finanzieller Studienunterstützung muss endlich elternunabhängig werden!

Wer Interesse an unserem Leitantrag hat:https://www.fdp.nrw/sites/default/files/2021-04/beschluss/Leitantrag%20L%2021-2-01_0.pdf